Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
- gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Erfahrungswerte die wirklich brauchbar sind wirst du keine bekommen.
es gibt soviele Faktoren die hier nen Einfluss haben.
1. verwendetes Öl
2. Kupplungskorbtoleranzen
3. Federtoleranzen
4. Toleranzen der Kupplungsbeläge
5. Temperatur
6. Motorkarakteristik im Allgemeinen (also Auspuffreso, Ansprechverhalten usw.)
...und noch viele andere kleine Details die sich aufsummieren.
Darum kann man keine genaue Aussage machen die einem nen vernünftigen Anhaltspunkt geben und somit ein mehrfaches zerlegen und einstellen erübrigen.
Irgendwie auch gut so, sonst wärs ja langweilig
es gibt soviele Faktoren die hier nen Einfluss haben.
1. verwendetes Öl
2. Kupplungskorbtoleranzen
3. Federtoleranzen
4. Toleranzen der Kupplungsbeläge
5. Temperatur
6. Motorkarakteristik im Allgemeinen (also Auspuffreso, Ansprechverhalten usw.)
...und noch viele andere kleine Details die sich aufsummieren.
Darum kann man keine genaue Aussage machen die einem nen vernünftigen Anhaltspunkt geben und somit ein mehrfaches zerlegen und einstellen erübrigen.
Irgendwie auch gut so, sonst wärs ja langweilig
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ok....aber mit welcher Einstellung der Schrauben soll ich mal beginnen?
Ich verwende das Avia Dextron 3 Automaten Oel.... soll ja das Richtige sein.
Ich verwende das Avia Dextron 3 Automaten Oel.... soll ja das Richtige sein.
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler
- gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
wo anfangen ist nicht so wichtig... egal wo du anfängst, es wird nicht passen und du musst es nochmal nachstellen.
Dreh alle Schrauben GANZ rein und zähle dabei die Umdrehungen welche du in etwa zu Verfügung hast bis die Schraube ganz drin ist.
Dann drehst du alle Schrauben exakt gleichviele Umdrehungen hinaus. Vielleicht so die hälfte der gezählten... eher etwas mehr, so dass du etwas weniger Vorspannung hast.
Dann heißt es ausprobieren und je nachdem in die eine oder andere Richtung korrigieren.
hier noch ein Link zum AL Board:
Betreff: Puch Maxi Fliehkraftkupplung
Dreh alle Schrauben GANZ rein und zähle dabei die Umdrehungen welche du in etwa zu Verfügung hast bis die Schraube ganz drin ist.
Dann drehst du alle Schrauben exakt gleichviele Umdrehungen hinaus. Vielleicht so die hälfte der gezählten... eher etwas mehr, so dass du etwas weniger Vorspannung hast.
Dann heißt es ausprobieren und je nachdem in die eine oder andere Richtung korrigieren.
hier noch ein Link zum AL Board:
Betreff: Puch Maxi Fliehkraftkupplung
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ok vielen Dank für die Tipps.
Klar ist auch, dass mit 38mm oder 44mm Zylinder besser etwas mehr Schlupf (späteres Einkuppeln) als zu wenig Sinn macht, da dann Kurbelwelle etc nicht zu stark belastet werden. Korrekt?
Klar ist auch, dass mit 38mm oder 44mm Zylinder besser etwas mehr Schlupf (späteres Einkuppeln) als zu wenig Sinn macht, da dann Kurbelwelle etc nicht zu stark belastet werden. Korrekt?
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Noch die letzte Zusatzfrage:
In welchen Schritten soll man die Schrauben bei der Kupplungsfeder verstellen? In einer ganzen Umdrehung oder sogar nur mit einer halben Umdrehung?
Danke und Grüsse
In welchen Schritten soll man die Schrauben bei der Kupplungsfeder verstellen? In einer ganzen Umdrehung oder sogar nur mit einer halben Umdrehung?
Danke und Grüsse
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hi
ich habe eine kurze fragen an euch;
15er Bing vergaser
15er ansaugstuze
15er Ritzel
38mm swing Zylinder
Welches Düsenset soll ich mir dazu besorgen um genau abstimmen zu können?
44-54
54-64
64-74
76-86
Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten
mfg Cyanu
ich habe eine kurze fragen an euch;
15er Bing vergaser
15er ansaugstuze
15er Ritzel
38mm swing Zylinder
Welches Düsenset soll ich mir dazu besorgen um genau abstimmen zu können?
44-54
54-64
64-74
76-86
Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten
mfg Cyanu
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Kann ich so nicht bestätigen...Fakt ist, dass Rennsätze im allgemeinen, durch die Mehrleistung die sie erzeugen, die Welle wie auch das Getriebe grundsätzlich schon mehr belasten. Lässt mann die Kupplung dann noch später einhängen, wird die Mehrbelastung noch um ein vielfaches erhöht (Kupplung hängt bei höherer Drehzahl = mehr Leistung ein) und geht vorallem zu Lasten der Kupplung. In deinem Fall also lieber weniger federvorspannung als zuvielscope hat geschrieben:Ok vielen Dank für die Tipps.
Klar ist auch, dass mit 38mm oder 44mm Zylinder besser etwas mehr Schlupf (späteres Einkuppeln) als zu wenig Sinn macht, da dann Kurbelwelle etc nicht zu stark belastet werden. Korrekt?
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Aussgangsstellung ist normalerweise: Schraubenkopf aussen bündig mit Kupplung und mal testen. Hängt er gefühlsmäßig zu früh ein, Kupplung ausbauen und alle drei eine halbe Umdrehung weiter rein, dann testen usw...bis du das Gefühl hast jetzt ist es perfekt.scope hat geschrieben:Noch die letzte Zusatzfrage:
In welchen Schritten soll man die Schrauben bei der Kupplungsfeder verstellen? In einer ganzen Umdrehung oder sogar nur mit einer halben Umdrehung?
Danke und Grüsse
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
buelzg hat geschrieben:Aussgangsstellung ist normalerweise: Schraubenkopf aussen bündig mit Kupplung und mal testen. Hängt er gefühlsmäßig zu früh ein, Kupplung ausbauen und alle drei eine halbe Umdrehung weiter rein, dann testen usw...bis du das Gefühl hast jetzt ist es perfekt.scope hat geschrieben:Noch die letzte Zusatzfrage:
In welchen Schritten soll man die Schrauben bei der Kupplungsfeder verstellen? In einer ganzen Umdrehung oder sogar nur mit einer halben Umdrehung?
Danke und Grüsse
Ok, dann könnte ich mal anfangen....denn die Kupplung wird bald fällig werden Danke für die Tipps
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Kennt jemand eine gute Adresse und Zürich oder Aargau wo ich Gehäuseschrauben und Rahmenschraube für mein Töffli bekomme. Im Jumbo wurde ich nicht fündig. Dkw 621 / Sachs 503
DKW 621 Velux
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
In der ganzen schweiz gibts überall kleine eisenwarenläden... das findet man überall
Und sonst ist google auch sehr hilfreich
Und sonst ist google auch sehr hilfreich
- gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Schrauben? SFS...
oder Hornbach... falls es einen in deiner Nähe gibt... Google hilft
oder Hornbach... falls es einen in deiner Nähe gibt... Google hilft
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hallo Zusammen
Ist es normal das wenn ich meinen Sachs Ori Luffi bearbeite auf einmal statt einer 51er Düse jetzt eine 65er Düse benötige? Kommt mir bisschen übertrieben vor, für das es "nur" 6km/h schneller fährt...
Gruss sachs2al
Ist es normal das wenn ich meinen Sachs Ori Luffi bearbeite auf einmal statt einer 51er Düse jetzt eine 65er Düse benötige? Kommt mir bisschen übertrieben vor, für das es "nur" 6km/h schneller fährt...
Gruss sachs2al
Sachspower
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
und wenn dir jetzt einer sagt, "nein, das ist nicht normal, du brauchst höchstens ne 52er Düse..".. machst du dann ne 52 er rein? .. ich fahr mit 72er
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Also ich fahre meinen Supermaxi Zylinder auch mit original (nicht Kat. Vergaser) Vergaser, 15mm Ass, offenem Lufftfilter und 72-74 Düse.
Läuft lockere 40-45
Läuft lockere 40-45
Strassentöffli #1 Puch Maxi N (Je nach Setup 35/65kmh)
Strassentöffli #2 Puch Supermaxi lg1 (Original 35kmh)
Renntöffli #3 Puch Maxi N (Mk 47mm, 19/19, Simonini, Scheibenbremse vorne)
Komplet zerlegt #4 Puch Maxi N (Fast Komplet)
Komplet zerlegt #5 Sachs Alpha (Ohne Motor)
Strassentöffli #2 Puch Supermaxi lg1 (Original 35kmh)
Renntöffli #3 Puch Maxi N (Mk 47mm, 19/19, Simonini, Scheibenbremse vorne)
Komplet zerlegt #4 Puch Maxi N (Fast Komplet)
Komplet zerlegt #5 Sachs Alpha (Ohne Motor)
- sachs_walco
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- Wohnort: kanton Aargau,Schweiz
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Habe vor einiger Zeit das Rücktritt-Rad demontiert und heute wieder montiert.
Jetzt ist die Hinterrad Bremse ziemlich schwach, aber vor dem Ausbau ging sie perfekt.
Irgendwelche Tipps?
Gruss
Jetzt ist die Hinterrad Bremse ziemlich schwach, aber vor dem Ausbau ging sie perfekt.
Irgendwelche Tipps?
Gruss
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Es könnte sein dass Öl auf die Beläge oder die Bremstrommel gekommen ist.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hey ich bin mit meinem Rennmofa (65ccm Polini 4 Klapp 21mm) gefahren und bei ca 90 kmh bin ich vom Gas gegangen und er wollte nicht mehr Gas geben und hat abgeschaltet. Ich dachte das ich kein Benzin mehr hatte und hab vollgetankt. Jedoch geht er immernoch nicht an. Wenn ich ihn anlaufe und von der Kupplung weggehe kommt immernoch der tiefe Ton (gewöhnlicher Ton bevor ein Mofa angeht). Er ist erst still wenn ich aufhöre zu rennen. Ich habe den ganzen Zylinder ausgebaut, den Vergaser geputzt, die Dichtungen gewechselt, meherere Zündkerzen ausprobiert und sogar Benzin an die Spitze der Zk gemacht. Er will einfach nicht angehen.
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
War die Zk nass?