Auspuff mit Benzin voll

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von addy33 » Di 13. Jan 2015, 20:25

Mineralisches öl hat viele verschiede kettenlängen und unregelmässige "verknotungen" Ist somit sehr hitzebeständig und vielseitig einsetzbar... vollsyntetisxhes öl hat alle ketten mit gleicher länge ung gleicver verknotung... man sieht eine geregelte struktur unter dem mikroskop... das bedeutet, bei einer temperatur und druckverhältniss ist das öl optimal... bei allen anderen kratzt es ab... du verstehst was ich meine? Mkt dem handy am flughafen etwas scwer zu schrei en :mrgreen:

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von 2_Stroker » Di 13. Jan 2015, 20:29

Ich verstehe was du meinst.
Es ist logisch, dass Vollsynth einen niedrigeren Flammpunkt hat und deshalb weniger Temperaturstabil ist, weshalb es eigentlich eher für Originale Motoren und wassergekühlte Motoren verwendet werden sollte.

ich verstehe jedoch nicht, weshalb du das in Relation zum Zylindermaterial setzt ;)
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

latus
2.Verwarnung
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jan 2015, 11:35
Wohnort: Köniz

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von latus » Mi 14. Jan 2015, 06:52

gluglu81 hat geschrieben:jawohl Bikeman :thumbup Zeigt her eure Mofas und Rennhöbel! (aber bitte im richtigen Thread) :wink:

Es gibt schon genügend User die meinen Ihre Projekte und Mofas verstecken zu müssen... was ja eigentlich schade und nur schwer nachvollziehbar ist.

Stellt euch mal vor ich würde meine Projekte alle verstecken, oder wenn ich da so an gewisse "Pioniere" denke welche sehr überraschend sehr geile Aufbauten präsentierten, nachdem man sie dazu aufgefordert hat.
Sowas macht das Forum doch gleich viel interessanter.
Hi Gluglu
kein Problem, werde ich gerne zeigen, Möglichkeit besteht am Töfflianlass am 16.05.2015 und aber auch am Oetztaler Mopedmarathon und RAB.
Probefahrt auch jederzeit möglich. Es werden mehrere dort sein, die das gleiche Tuning haben werden. Das sind aber 502er und 503er, ohne Tuningsätze die man kaufen kann, alles handmade.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von gluglu81 » Mi 14. Jan 2015, 08:25

Getunte Mofas kann ich selber auch fahren... solche hab ich auch ;-)

"WIR" WOLLEN EIN PAAR BILDER VON SCHÖNEN MOFAS SEHEN! ...und wenns auch nur ein Schnappschuss ist...

nichts desto trotz schau ich mir das ganze natürlich gerne an einem dieser Events noch in Live an... :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von Bikeman » Mi 14. Jan 2015, 09:51

latus hat geschrieben:@Baba... und wenn's soweit ist, nimm dann bitte die neue Töfflibibel, das Dieseltöffli und den Visagloria mit, wird sicher ein grosser Hingucker sein ;-)
latus hat geschrieben:.. kein Problem, werde ich gerne zeigen, Möglichkeit besteht am Töfflianlass am 16.05.2015 und aber auch am Oetztaler Mopedmarathon und RAB. Probefahrt auch jederzeit möglich. Es werden mehrere dort sein, die das gleiche Tuning haben werden. Das sind aber 502er und 503er, ohne Tuningsätze die man kaufen kann, alles handmade.
.. wie sagt man so schön.. ? wenn zwei das Gleiche tun.. :^^


.. bring mal paar Bildli, Setups, Steuerzeiten der 503.. die interessieren mich

latus
2.Verwarnung
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jan 2015, 11:35
Wohnort: Köniz

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von latus » Mi 14. Jan 2015, 10:37

Bikeman hat geschrieben:
latus hat geschrieben:@Baba... und wenn's soweit ist, nimm dann bitte die neue Töfflibibel, das Dieseltöffli und den Visagloria mit, wird sicher ein grosser Hingucker sein ;-)
latus hat geschrieben:.. kein Problem, werde ich gerne zeigen, Möglichkeit besteht am Töfflianlass am 16.05.2015 und aber auch am Oetztaler Mopedmarathon und RAB. Probefahrt auch jederzeit möglich. Es werden mehrere dort sein, die das gleiche Tuning haben werden. Das sind aber 502er und 503er, ohne Tuningsätze die man kaufen kann, alles handmade.
.. wie sagt man so schön.. ? wenn zwei das Gleiche tun.. :^^


.. bring mal paar Bildli, Setups, Steuerzeiten der 503.. die interessieren mich
Wie gesagt, jederzeit probefahren, Steuerzeiten weiss ich nicht, da das Tuning vom Macher nicht preisgegeben werden.
Es gibt nur 2 in der Schweiz, die das machen, einer kenn ich, denn anderen nicht.
Aber in Luzern oder Oetztal wird es einige haben. vorbeikommen und schauen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von gluglu81 » Mi 14. Jan 2015, 10:59

jaja, die Tuner mit ihren geheimen Geheimtipps... dabei kochen alle nur mit Wasser, meinen aber sie hätte die besseren Patente wie Ferrari in Motorenbau der Formel 1... :lol:
Aber stimmt schon, man muss nicht alles verraten, schon gar nicht in nem öffentlichen Forum.

aber eine Frage hab ich doch noch:
latus hat geschrieben:Es gibt nur 2 in der Schweiz, die das machen, einer kenn ich, denn anderen nicht.
es gibt nur 2 die WAS machen?




Ein paar Bilder von den Mofas würde ich aber trotzdem gerne sehen. Wie soll man die Leute sonst an den Treffen erkennen können um ihnen mal persönlich Hallo zu sagen...
BildBildBildBildBildBild

latus
2.Verwarnung
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jan 2015, 11:35
Wohnort: Köniz

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von latus » Mi 14. Jan 2015, 13:15

gluglu81 hat geschrieben:jaja, die Tuner mit ihren geheimen Geheimtipps... dabei kochen alle nur mit Wasser, meinen aber sie hätte die besseren Patente wie Ferrari in Motorenbau der Formel 1... :lol:
Aber stimmt schon, man muss nicht alles verraten, schon gar nicht in nem öffentlichen Forum.

aber eine Frage hab ich doch noch:
latus hat geschrieben:Es gibt nur 2 in der Schweiz, die das machen, einer kenn ich, denn anderen nicht.
es gibt nur 2 die WAS machen?




Ein paar Bilder von den Mofas würde ich aber trotzdem gerne sehen. Wie soll man die Leute sonst an den Treffen erkennen können um ihnen mal persönlich Hallo zu sagen...
die beiden machen das gleiche Tuning, der jüngere hat alles vom älteren.
Da diese keine Tuning für Junge machen wollen, darf ich auch keine Namen nennen.
Aber sind ab und zu auch an Treffen und dort kann man anfragen. Preise sind eher im sehr hohen Segment, sprich ab CHF 600.- bis CHF 1600.- ur fürs Tuning.
So mache hier Schluss. Wir sehen uns sicher, sonst fällt der eine oder andere sicher auf, wenn er vorbeifährt.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von Bikeman » Mi 14. Jan 2015, 14:38

latus hat geschrieben: ... Da diese keine Tuning für Junge machen wollen, darf ich auch keine Namen nennen..
.. du erlaubst, dass ich etz etwas grinse.. ? Grosse Lippe und nachher selbst nichts bringen und zum Schluss ist es nicht mal Stecktuning, sondern ne simple (und teure) Autragsbüez :^^ und du hockst nur drauf und fährst damit :moto2:

.. iw ist das nicht der richtige Leistungsausweis um Baba's Unvollendete zu kritisieren.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von addy33 » Mi 14. Jan 2015, 18:20

lamellenguss hat eine poröse struktur, welche öl aufsaugt... welche kettenlänge optimal dafür ist, lässt sich kaum voraussagen, denn je nach dem wie die lamellen angeordnet sind, ist das anders... daher das mineralische öl mit den verschiedennen molekülketten ;)

bei hartbeschichteten zylindern kommts nicht drauf an, da dort keine Absorbation stattfindet, und die reibung durch das material minimiert wird ;)
2_Stroker hat geschrieben:Ich verstehe was du meinst.
Es ist logisch, dass Vollsynth einen niedrigeren Flammpunkt hat und deshalb weniger Temperaturstabil ist, weshalb es eigentlich eher für Originale Motoren und wassergekühlte Motoren verwendet werden sollte.

ich verstehe jedoch nicht, weshalb du das in Relation zum Zylindermaterial setzt ;)

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von 2_Stroker » Mi 14. Jan 2015, 18:24

Eine poröse Struktur hat aber auch Nikasil, sonst würde der Ölfilm ja abreissen ;)

Ich fahre seit Jahren vollsynth auf Guss und prügle solche Motoren auch - bislang keine Probleme.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von addy33 » Mi 14. Jan 2015, 18:40

ne, nicasil ist nicht porös... und auch hartchrom nicht...

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von 2_Stroker » Mi 14. Jan 2015, 19:04

Nikasil muss porös sein. Auch Chromlaufbuchsen mussten damals porös sein.
Ohne eine gewisse Oberflächenrauhigkeit kann der Schmierfilm nicht haften.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von gluglu81 » Mi 14. Jan 2015, 19:15

ne, nicht porös... es geht ja hier um die Querrillen und nicht die tiefere Oberflächenbeschaffenheit. oder hab ich jetzt was falsch verstanden?


der Schmierfilm bildet sich ja auf (zwischen) der Honschicht(en), wobei im Zylinder diese ja eigentlich eine art wiederholtes "X" bildet und beim Kolben logischerweise rundum geht... *klugscheiss*
BildBildBildBildBildBild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von 2_Stroker » Mi 14. Jan 2015, 19:20

Ich verstehe addy so, dass er meint, Nikasil sei nicht porös, somit müsste die Laufbahn quasi eine Fläche ohne Oberflächenrauheit darstellen, also quasi wie ulta-hochglanzpoliert.

Das kann ja nicht funktionieren, weil der Schmierfilm nicht haftet. Deshalb macht man ja auch diese X-Förmigen Honmuster.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von gluglu81 » Mi 14. Jan 2015, 19:44

ich bin mir jetzt absolut nicht sicher, kann sein das ich blödsinn erzähle... aber ist es nicht so, dass bei den beschichteten Zylindern zuerst gehont wird und dann erst die beschichtung erfolgt?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von Mario » Mi 14. Jan 2015, 19:59

dann würdest du kein Muster in der Laufbahn sehen ^^

zuerst wird gebohrt, dann beschichtet und zuletzt gehohnt
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von gluglu81 » Mi 14. Jan 2015, 20:14

wieso nicht? so dick ist die schicht nämlich nicht. könnte man ja mit entsprechender honung zuvor mit berücksichtigen.
und wenns so wäre, könnte man ja den beschichteten Zylinder genauso honen wie ein guss... speziel die mit der hartchromschicht...? oder es reicht eben wegen der schichtdicke nur für 1mal Werkhonen?

nun ich weiss es nicht... und wers nicht weis muss es so glauben und hinnehmen.
man liest zwar immer von beschichteten zylindern, aber nicht in welcher Reihenfolge man die produziert...
BildBildBildBildBildBild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von 2_Stroker » Mi 14. Jan 2015, 20:30

Ne das ist schon so, zuerst wird beschichtet, dann wird gehont.

Nikasilzylinder brauchen weniger Laufspiel, deshalb scheints schwierig zu sein, eine Beschichtung derart präzis aufzutragen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: auspuff mit Benzin voll

Beitrag von addy33 » Mi 14. Jan 2015, 21:56

Nicasilzylinder werden nachträglich gehont.

ja, aber eine honoberfläche hat nichts mit porösität zu tun ;)

der gusswerkstoff in sich ist porös. aluminium ist das schon mal nicht, und die harte schicht schirmt komplett ab. da kommt kein tausenstel milliliter in das material ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Porosit" onclick="window.open(this.href);return false;ät#Werkstofftechnik

das ist auch der grund, wiso man einen nigelnagelneuen gusszylinder erst mal eine nacht lang im 2-takt öl einlegen sollte... dann kann man beim einfahren schon mal den zusätzlichen ölanteil weglassen ;)

Antworten