Fragen wofür sich kein Thread lohnt

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Sachs 503 HG
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs 503 HG »

ich meine ob man die zündplatte beim sachs genau gleich einstellt wie beim puch
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman »

viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs 503 HG »

danke, wenn das so ist kann mein sachs gar nicht richtig laufen :lol:
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman »

Biddebidde, und wie soll es sonst sein..? :wink:
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs 503 HG »

ich hatte sie so eingestellt wie beim puch, also genau falsch rum
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von flurinx30 »

Zieht ihr eigentlich die Muttern beim Zylinderkopf immer mit einem Drehmomentschlüssel an oder macht ihr das nach Gefühl?
Gruss
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 »

nach gefühl, lieber aber ein bisschen zu wenig anziehen als das man dann die bolzen abreisst, man zieht sowieso meist tendenziell zu stark an.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von flurinx30 »

Ok Danke :thumbup
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 »

naja... wenn jemand ein wenig übung hat, kann er von hand ziemlich genau das drehmoment, dass benötigt wird, ansetzen...

und vergesst nicht... beim gewinde im Alu ist nicht die schraube das schwache glied ;)

denn E-Modul Stahl = 200'000-220'000 N/mm^2

und E-Modul Alu= 60'000-70'000 N/mm^2

also kann man beim stahl 3mal fester anziehen, als beim Alu, ohne dass was passiert ;)
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PartyBus36 »

Wir haben heute mal einen Proma CC auf einem 70ccm Athena ausgetestet.
Komischerweise ist der aber dann immer im Standgas verreckt.
Gemisch ist perfekt eingestellt, Beschleunigung top aber verreckt trotzdem.
Komischerweise passiert das mit einem anderen Auspuff nicht.

Was könnte das sein?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von xxxsachsxx »

Evtl. dass der Auspuff ein zu grosses Volumen hat?
Was ist denn der andere für ein Auspuff?
Aber der CC hat ja auch nicht so ein grosses Volumen.. :roll:
Bringt es nichts, das Standgas höher zu stellen? Oder verreckt er immer?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PartyBus36 »

Standgas ist voll oben.
Übrigens der Proma CC hat ein grosses Volumen, ist ja eine Schnecke.
Der andere Auspuff ist ein Bullit:
http://www.puchshop.de/catalog/bullit-r ... p-183.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Eine kleinere Düse wäre noch möglich, muss man mal austesten.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von xxxsachsxx »

Im vergleich zum Simonini ist das Volumen des CC klein :^^
Mit der Nadel im Vergaser bisschen rumspielen?
Oder wie schon gesagt: Kleinere Düse
Jetzttiges Kerzenbild?

MFG
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PartyBus36 »

Simonini ist ja auch kein Vergleich;)
Wie auch immer, auf welche Stufe mal die Nadel aber setzen?

Jetziges Kerzenbild schön rehbraun, Kollege sagt aber, dass das Mofa mit dem Bullit auch noch verregt, allerdings so erst mach ca.20s.

Also mal eine kleiner Düse
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von xxxsachsxx »

Je tiefer die Nadel, desto fetter das Gemisch
--》 würde sie deshalb mal nach oben setzten ( wenn noch möglich )
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Pony 503 gt »

xxxsachsxx hat geschrieben:Je tiefer die Nadel, desto fetter das Gemisch
--》 würde sie deshalb mal nach oben setzten ( wenn noch möglich )
Umgekehrt, dann ist's richtig.

Gruss
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

komisch... bei meinem Maxi machte es keinen Unterschied ob ich jetzt den Proma oder die Zigarre verwendet habe...
Umschrauben und fahren... ist ja nur ein Auspuff ;-) verschiebt also nur das Drehmoment im Drehzahlband.

Der Rückstau eines normalen Auspuffs begünstig die Füllung bei tiefer Drehzahl.
Je kleiner das Flammenrohr umso stärker der Effekt.

Ersetzt man nun so einen Auspuff durch einen Resonanzauspuff fällt der Rückstau so gut wie weg (Stichwort: Volumen, ist zwar im Detail nicht ganz treffend).
Ohne Rückstau fehlt also Füllung... die Leistung im unteren Bereich "bricht zusammen". Das Standgas muss somit etwas höher eingestellt werden.
An der Vergasereinstellung ändert sich sonst aber eigentlich NICHTS... macht ja auch keinen Sinn ;-)
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buelzg »

gluglu81 hat geschrieben:komisch... bei meinem Maxi machte es keinen Unterschied ob ich jetzt den Proma oder die Zigarre verwendet habe...
Umschrauben und fahren... ist ja nur ein Auspuff ;-) verschiebt also nur das Drehmoment im Drehzahlband.

An der Vergasereinstellung ändert sich sonst aber eigentlich NICHTS... macht ja auch keinen Sinn ;-)
Kann man so nicht stehen lassen :nein: natürluch ist der Auspuff und vorallem dessen Krümmerdurchmesser ein wichtiger Faktor bei der Standgaseinstellung. Du schreibst es ja selber, je grösser der Krümmer, desto weniger Rückstau im Zylinder, desto eher neigt der Motor im Standgas zum absterben. Auch der Resokörper kann die Gemischaufbereitung beeinflussen, je nach Form und Länge ziehen die Töpfe mehr oder weniger Gas...was wiederum für den Vollastbereich zu berücksichtigen wäre.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

hmm... du sagst zwar was, aber die tieferliegende Info daraus kann ich nicht erkennen.

Durch das verändern der Standgasschraube ändert man am Gemisch gar nichts... nur an der Durchflussmenge, da sich der Schieber mehr öffnet.
Insofern sehe ich nicht was man daran so nicht stehen lassen kann.

Auch ein Resonanzauspuff ändert nichts am Gemisch... wie sollte dieser die Gemischaufbereitung beeinflussen, wenn sich nur die Durchflussmenge ändert, nicht aber das stöchiometrisches Verhältnis...?

Kannst du mir das bitte noch genauer erläutern?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buelzg »

Zweitaktmotoren = Offener Gaswechsel
Desswegen darf man nicht eifach sagen, Auspuff spielt keine Rolle. Bei 2- taktern spielt er wahrscheinlich eine der grössten Rollen, im Stand, Teillast sowie im Vollastbetrieb.
Bei nem 4 takter ist der Auspuff eher 2 Rangig, aber auch dort spielt der Rückstau eine gewisse Rolle.
Und dass verschiedene Resokörper verschiedene Wirkungen auf den Gaswechsel haben, brauch ich wohl an dieser Stelle nicht weiter ausführen oder? Mann muss sich nur mal vorstellen wie so ein Resokörper wirkt, dann kommt man von selber drauf, dass verschiedene Körper verschiedene Sog Wirkungen und damit auch Einfluss auf die Gemischaufbereitung haben.

Wenn das Möff von Party Bus nirgens Falschluft zieht oder sonst irgenwie undicht ist. Liegt der Hund höchstwahrscheinlich bei der Nebendüse begraben. Hauptdüse und Nadelstellung eher weniger, weil er ja ne Rehbraune Kerze hat. Um näher daruf einzugehen müsste ich jedoch mehr Infos haben. Kompl. Setup, Vergasertyp, Bedüsung, Nadelstellung usw...
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