Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
Moderator: MOD auf Probe
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Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
Wiedermal einen "Unterschiede" Thread
Mir bekannt sind:
- übersetzung ist im 1. Gang länger beim 2BL
- 2BL ist neuer
- 2BL hat Gummilager für die Aufhängung
- 2BL hat den schmalen kupferfarbigen Stahlpleuel mit Nadellager für den KoBolzen
Was gibt es sonst noch für Unterschiede und welcher ist besser?
Mich würde besonders die Kurbelwelle interessieren, welche ist die bessere beziehungsweise die robustere, stärkere und laglebigere?
Ich würde auf Alupleuel tippen, dank dem Gleitlager für den Kolbenbolzen, welches sicher besser mit den Kräften und der Bewegung des Kobenbolzens klar kmmt, zudem bringt er deutlich mehr Vorverdichtung.
Bin um jede Antwort froh, denn diese Woche muss ich mich entscheiden für Alu oder Stahlpleuel für meinen "8PS Sachs 503"
Gruss
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- 2BL ist neuer
- 2BL hat Gummilager für die Aufhängung
- 2BL hat den schmalen kupferfarbigen Stahlpleuel mit Nadellager für den KoBolzen
Was gibt es sonst noch für Unterschiede und welcher ist besser?
Mich würde besonders die Kurbelwelle interessieren, welche ist die bessere beziehungsweise die robustere, stärkere und laglebigere?
Ich würde auf Alupleuel tippen, dank dem Gleitlager für den Kolbenbolzen, welches sicher besser mit den Kräften und der Bewegung des Kobenbolzens klar kmmt, zudem bringt er deutlich mehr Vorverdichtung.
Bin um jede Antwort froh, denn diese Woche muss ich mich entscheiden für Alu oder Stahlpleuel für meinen "8PS Sachs 503"
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Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
...das interssiert michKing 2 takt hat geschrieben:... meinen "8PS Sachs 503"
2BL wurde doch eingeführt, als der 504 floppte .. Der 2AL ist der "Ur"-503.. meiner Meinung nach ist der AL besser, sprich stabiler ..
Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
Ist der 2BL nicht kürzer übersetzt? Ich musste immer vor den ALs und AALs schalten
"8PS Sachs" INFOS!
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Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
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Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
glaube der 2BL ist im ersten Gang 2 Zähne länger übersetzt.
Ja das Projekt zum 8PS Sachs steht, die Teile sind alle bereit.
Die Arbeit hat begonnen . . .
Bilder und Thread folgen
Ich sag nur so viel:
Der selbe Zylinder hat vor gut 4Jahren meinen Belmondo regelrecht deformiert und zwar jedesmal beim Beschleunigen und ein einziges mal die KW, danach war Ende Fahnenstange.
Laut Athena hat er im original Zustand 12PS unter optimalen Bedingungen.
Ist ein Zündapp Supertherm 45mm, 6Kanal ALu/Nikasil
Ja das Projekt zum 8PS Sachs steht, die Teile sind alle bereit.
Die Arbeit hat begonnen . . .
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Ich sag nur so viel:
Der selbe Zylinder hat vor gut 4Jahren meinen Belmondo regelrecht deformiert und zwar jedesmal beim Beschleunigen und ein einziges mal die KW, danach war Ende Fahnenstange.
Laut Athena hat er im original Zustand 12PS unter optimalen Bedingungen.
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Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
Mach unbedingt einen Thread?
Ist der Zylinder unter die Verschalung passend?
Ist der Zylinder unter die Verschalung passend?
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
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Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
http://www.ebay.de/itm/Zundapp-Zylinder ... 2575bd443c" onclick="window.open(this.href);return false;
der hier?
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Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
CS50 , KS50 etc... haben glaub ich 45mm Stehbolzenabstand (im Quadrat).
D.h. es wird sicherlich einen grösseren Umbau geben... (Wird es so oder so bei 8 PS^^)
D.h. es wird sicherlich einen grösseren Umbau geben... (Wird es so oder so bei 8 PS^^)
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
jawohl dieser ist es, jedoch nicht für den Preis
Ja der Umbau sollte schon gehen, habe ja auch schon ein solches Motörchen mit Florett Zylinder gehabt, der ist sogar noch 1mm im Quadrat kleiner von den Bolzen, hat aber nicht so eine breite Auflagefläche am Fuss
Welche Kurbelwelle der beiden ist die bessere Basis???
Eine neue Jasil kaufe ich nicht, das ist es nicht wert für das der Motor ev. nur paar 100km läuft
Gruss
Ja der Umbau sollte schon gehen, habe ja auch schon ein solches Motörchen mit Florett Zylinder gehabt, der ist sogar noch 1mm im Quadrat kleiner von den Bolzen, hat aber nicht so eine breite Auflagefläche am Fuss
Welche Kurbelwelle der beiden ist die bessere Basis???
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Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
Kommt ein bisschen drauf an was für Drehzahlen erwartet werden. Da ich annehme dass das Teil schon ordentlich dreht würde ich dir die Nadellager Welle empfehlen, sie ist besser für Hohe Drehzahlen geeignet(wenn möglich aber verstärktes Nadellager verwenden ). Bronzebüchse bzw. allgemein Gleitlager ist soviel ich weiss eher für Motoren mit niedrigen Drehzahlen und mehr Drehmoment ausgelegt
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
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Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
Bist du dir sicher?
Der Motor wird eher für Drehmoment und tiefere Drehzahlen bis ca 9000 u/min abgestummen. Da der Rennsatz jenseits der 8000 u/min einfach eine zu heftige Power freisetzt.
Hatte den selben Satz mal auf einem Zündapp Belmondo.
Mit 16ner Bing Vergaser und original Auspuff hat es mich glatt ins Männchen gehauen und zwar im ersten Gang ohne hochziehen und im 2.Gang mit spikender Kupplung.
Als ich dann dem Zylinder etwas mehr Saft einflössen wollte mit 21mm PHBG und Cross Birne eines 80er Suzuki, hat es die Kurbelwelle im Leerlauf verwindet- sprich, das Polrad hatte gute 2mm Radialschlag
Meiner Meinung nach sind die Sachs Motoren etwas robuster, jedoch wäre es ja schade ums Projekt. Deshalb werde ich klein Anfangen.
Denkst du die Alupleuel Welle ist gut dafür?
Mir ist aufgefallen, dass bei 2BL Motoren das Pleuellager schneller hinüber ist alls bei den 2AL. Habe hier 3 Motoren (2BL) und alle drei haben wesentlich mehr Spiel als 5 der 8 (2AL) Motoren die ich besitze.
Kann zufall sein, muss aber nicht.
Darum nehmen mich eure Feststellungen und Meinungen wunder
Gruss
Der Motor wird eher für Drehmoment und tiefere Drehzahlen bis ca 9000 u/min abgestummen. Da der Rennsatz jenseits der 8000 u/min einfach eine zu heftige Power freisetzt.
Hatte den selben Satz mal auf einem Zündapp Belmondo.
Mit 16ner Bing Vergaser und original Auspuff hat es mich glatt ins Männchen gehauen und zwar im ersten Gang ohne hochziehen und im 2.Gang mit spikender Kupplung.
Als ich dann dem Zylinder etwas mehr Saft einflössen wollte mit 21mm PHBG und Cross Birne eines 80er Suzuki, hat es die Kurbelwelle im Leerlauf verwindet- sprich, das Polrad hatte gute 2mm Radialschlag
Meiner Meinung nach sind die Sachs Motoren etwas robuster, jedoch wäre es ja schade ums Projekt. Deshalb werde ich klein Anfangen.
Denkst du die Alupleuel Welle ist gut dafür?
Mir ist aufgefallen, dass bei 2BL Motoren das Pleuellager schneller hinüber ist alls bei den 2AL. Habe hier 3 Motoren (2BL) und alle drei haben wesentlich mehr Spiel als 5 der 8 (2AL) Motoren die ich besitze.
Kann zufall sein, muss aber nicht.
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Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
... sagte ich doch schon...
Bikeman hat geschrieben:...2BL wurde doch eingeführt, als der 504 floppte .. Der 2AL ist der "Ur"-503.. meiner Meinung nach ist der AL besser, sprich stabiler ..
Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
Ich habe mich dasselbe auch gerade gefragt, weis denn einer was genau die Unterschiede zwischen den 2BL und den 2AL Motoren sind?
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Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
Wenn ich mich nicht irre ist der 1. (?) Gang bei einem länger übersetzt.
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
Das sagten die anderen bereits aber so ganz sicher hat es doch noch bei keinem getönt, oder täusche ich mich?;)
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Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
der al hat der erste gang mit 9/25 übersetzt und der BL mit 10/27...
aber muss jetzt ganz ehrlich sagen, ist schon zu lange her um dir da ne 100% quote zu sagen...
meine theorie dazu ist (oder war lange... bin mir damit mittlerweile nicht mehr sicher...): die 19 zoll räder haben eine leicht andere übersetzung (nur ganz wenig) und das ist in etwa der unterschied, der bei der getriebeänderung zustande kommt...
aber muss jetzt ganz ehrlich sagen, ist schon zu lange her um dir da ne 100% quote zu sagen...
meine theorie dazu ist (oder war lange... bin mir damit mittlerweile nicht mehr sicher...): die 19 zoll räder haben eine leicht andere übersetzung (nur ganz wenig) und das ist in etwa der unterschied, der bei der getriebeänderung zustande kommt...
Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
Sprich die Unterschiede sind nicht weltbewegend gross, so das einer die Stabilere Variante darstellt als der andere?
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Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
Steht doch fast alles im ersten Eintrag.. Genauer wird es dir keiner sagen können
Re: Unterschiede Sachs 503 2 AL und 503 2BL
der BL hat den stahlpleuel mit nadellager und der AL hat den alupleuel... jedoch sind die ersatzpleuel/kurbelwelle (soviel ich weiss) mit alupleuel... desshalb gibts auch sicher BL mit alupleuel...
im allgemeinen geht die vermutung/gerücht der höheren stabilität des AL motors...
Edit: bikeman hat recht... bzw. haben wir das an nem anderen ort noch genauer zusammengestellt... wo war das nochmal?
im allgemeinen geht die vermutung/gerücht der höheren stabilität des AL motors...
Edit: bikeman hat recht... bzw. haben wir das an nem anderen ort noch genauer zusammengestellt... wo war das nochmal?